Apr
3
Fr
Passionsmusik in Maria Straßengel
Apr 3 @ 19:30 – 20:45

ABGESAGT wegen der COVID19-Restriktionen

In den letzten Jahren hat das RQ Raritäten der Passionsmusik zu Gehör gebracht. Heuer gestalten die 4 MusikerInnen wieder die ‚7 letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz‘ von Joseph Haydn: oft gespielt, nie zu oft gehört, immer jedoch betroffen von der Tiefe dieser grandiosen Musik.

Apr
10
Fr
Karfreitag in Gratwein
Apr 10 @ 19:00 – 21:00

musikalische Gestaltung ABGESAGT wegen der COVID19-Restriktionen

Ganz ruhig ist es um den Karfreitag noch nicht geworden – und wird es wohl auch nie: denn die Karfreitagsliturgie lenkt abseits aller politischen Wirren in Gratwein den Blick auf das, was letztendlich zu Ostern sein wird. Und das RQ gestaltet dabei die Musik….

Apr
12
So
Ostern! Straßengel! Musik!
Apr 12 @ 10:30 – 12:00

musikalische Gestaltung ABGESAGT wegen der COVID19-Restriktionen

Regens Chori Felix Kümmel und sein Straßengler Kirchenchor gestalten alljährlich mit dem RQ – dessen Mitglieder sind ja ‚musicians in residence‘ in Maria Straßengel und Rein – das festliche Osterhochamt!

Jun
6
Sa
Festkonzert im Zisterzienserstift Rein
Jun 6 @ 19:30 – 21:30

Jubiläen gibt es immer wieder, die einen prägen sich ins öffentliche Gedächtnis ein, andere vergehen unbemerkt. Dem will das RQ nun abhelfen: das Beethoven-Jahr geht auch am Festkonzert des RQ nicht vorbei, vorgetragen werden Volkslieder für Sologesang und Streichquartett von L.v.Beethoven (1770-1827). Umrahmt wird das von ‚lokalen Größen': das 2. Streichquartett des Gratkorners Rudolf Birkner (1909-2008) und das 2. Streichquartett in c-moll des Grazers Anselm Hüttenbrenner (1794-1868) werden die ZuhörerInnen faszinieren. So hofft das RQ. Und das 2. Jubiläum? Das RQ wurde heuer VIERZIG :-)